27.07.2017 16:32
 Startseite   Kontakt 
Impressum   
 Ihr Landrat Sven-Georg Adenauer
 

 
Neuigkeiten
10.07.2017
Kreis-Sommerfest auf dem Reckenberg
Partnerschaft mit Valmiera feiert 25-jähriges Bestehen

Das Kreis-Sommerfest hatte in diesem Jahr den Glanz der internationalen Politik. Da es unsere Freunde aus der Region Valmiera schaffen, regelmäßig in hohe Staatsämter gewählt zu werden, waren in diesem Jahr bei unserem Sommerfest der aktuelle lettische Ministerpärsident Maris Kucinskis und der ehemalige lettische Staatsprädident Andris Berzins zu Gast. Sie waren beide früher mal Landrat im kreis Vamlmiera gewesen, bevor diese im Zuge einer Kommunalreform aufgelöst worden waren. Sie gehörten einer über 5o Köpfe großen lettischen Delegation an, die mit uns auf dem Sommerfest das 25-jährige Bestehen der Partnerschaft gefeiert haben.



10.07.2017
Über 200 Fahrradhelme verteilt
Porta-Möbelsorgt für etwas mehr Sicherheit auf den Straßen

Die Kampagne war in großen Anzeigen angekündigt und nach dem Wochenende kann man sagen, sie war ein voller Erfolg. Das Porta-Möbelhaus in Gütersloh hat bei seiner Verkehrsssicherheitsaktion über 200 Fahrradhelme an Kinder verteilt. Da mache ich als Schirmherr doch gerne mit, zumal das zu unserem Engagement für mehr Sicherheit im Straßenverkehr passt - sei es bei jungen Fahrer, bei Motorradfahrern oder eben bei Rad fahrenden Kindern.



26.06.2017
Bertelsmann-Party 2017
Glanz, Glamour und gute Laune

Viel Prominenz versammelte sich auch in diesem Jahr wieder auf der Bertelsmann Party in Berlin. In der Hauptstadt-Repräsentanz des Medienkonzerns tummelten sich viele Stars, Unternehmer und Politiker.



31.03.2017
19. Blutspende
Über 150 Spender in beiden Kreishäusern

Wie oft ich schon zusammen mit Johannes Hüser, dem Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Wiedenbrück, Blut gespendet habe, weiß ich gar nicht mehr. Für ihn war es die 15. Blutspende, für mich die 19. Und ganz oft lagen wir dabei nebeneinander. Denn wir versuchen immer mit guten Vorbild morgens voran zu gehen, wenn Mitarbeiter der Sparkasse und der Kreisverwaltung vom DRK aufgerufen werden, Blut zu spenden.



22.03.2017
ZDF zeigt Dokumentation am 9. April
"Mensch Adenauer"

Die Dokumentation „Mensch Adenauer!“ wird im ZDF im Rahmen der Reihe „History“ am Sonntag, 9. April 2017, um 23.30 Uhr ausgestrahlt (45 Minuten). Für die 45-minütige Sendung über meinen Großvater Konrad Adenauer wurde auch ich interviewt. Ein Foto, das dabei entstand, hat mir das ZDF dankenswerter Weise für meine Internetseite  geschickt.




10.03.2017
Flagge zeigen für Tibet
Gedenken an die Niederschlagung des Volksaufstands

Vor vielen Rathäusern der Region und auch vor dem Kreishaus in Gütersloh wurde heute die tibetische Flagge gehisst, um am Jahrestag an die Niederschlagung des Aufstands gegen die chinesischen Besatzer zu erinnern. Dazu gab es wie im vergangenen jahr Pressearbeit: In diesem Jahr hatte es das Foto aus 2016 in den bundesweit verteilten Flyer der Aktion geschafft. Der steht wie weitere Informationen auf den Internetseiten des Kreises zum Herunterladen bereit: www.kreis-guetersloh.de



03.03.2017
Interview Welt am Sonntag
Heute Sparkassen Thema in der WDR-Lokalzeit

Neulich war ein Redakteur der Welt bei mir, um ein Interview zu führen für eine serie in der Welt am Sonntag. Die Reihe dreht sich mehr um die Freizeit, Hobbys etc. Laut Mial soll das Interview an diesem Sonntag (5. März) in der Ausgabe sein.

Und heute in der WDR-Lokalzeit läuft ein Beitrag zum Thema Sparkassen-Fusionen.



28.02.2017
Start-up-Tour von Ralph Brinkhaus
Besuch bei Neu-Unternehmern im Kreis

Heute (28. Januar) habe ich den CDU-Bundestagsmitglied Ralph Brinkhaus auf einer Besuchstour bei Start-Ups begleitet. Zusammen mit Anna Niehaus, die bei der pro Wirtschaft GT zuständig ist für die Gründungsberatung, besuchten wir als erstes SWS Schneidtechnik in Rheda-Wiedenbrück.



23.02.2017
Am 2. März nächste Sprechstunde
Anmeldungen unter 05241/85-1003

Für den 2. März (Donnerstag) lade ich wieder zu meiner Sprechstunde ins Kreishaus Gütersloh ein. Von 13.30 und 15.30 Uhr stehe ich für persönliche Gespräche zur Verfügung. Damit ich mich im Bedarfsfall auch auf die Themen vorbereiten kann, nimmt mein Vorzimmer die Anmeldungen und die konkreten Anliegen unter Telefon 05241/85-1003 entgegen.

 




15.02.2017
Baumesse
E-Mobilität großes Thema

Wie fahren wir in 20 Jahren? Die Fachleute sind sich einig, dass wir dann weitestgehend in E-Autos unterwegs sein werden. Auf der Baumesse im A2-Forum in Rheda-Wiedenbrück war auch der Kreis Gütersloh mit dem ALTBAUNEU-Stand vertreten. Zusammen mit Bürgermeister Theo Mettenborg besuchte ich die Messe und den Stand unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Koordinierungsstelle Energie und Klima. Eines der Themen in diesem Jahr war neben der Gebäudeoptimierung in Sachen Heizen und Energieverbrauch auch die E-Mobilität.




 
News-Ticker
 
   
0.35 sec.