20.11.2017 12:31
 Startseite   Kontakt 
Impressum   
 Ihr Landrat Sven-Georg Adenauer
 

 
Unbürokratisch
Drucken
Die Lösungen orientieren sich an den Problemen, und nicht ausschließlich an Paragrafen. Man muss auch mal ein Auge zudrücken können, wenn es der Sache dient. Ich will den Bürgerinnen und Bürgern helfen, ihre Ideen und Pläne zu verwirklichen und diese nicht verhindern! Das ist sicherlich keine Aufforderung zu zivilem Ungehorsam; aber es ist eine Aufforderung zu kreativem Denken, das auch immer wieder zu phantasievollen und produktiven Lösungen führt. Und wenn andere, auch uns vorgesetzte Behörden sagen, wir seien viel zu großzügig, dann ist das für mich ein hohes Lob!

Produktive Lösungen finden
Komplexe Dienstwege und viele Zuständigkeiten führen nur zu Reibungsverlusten. Darunter leidet insbesondere das Bearbeitungstempo der Anträge. Das kann nicht in Ihrem und meinem Sinn sein! Deshalb muss ein Verwaltungschef immer darauf achten, ob beispielsweise Abteilungsstrukturen noch zeitgemäß sind oder Genehmigungsverfahren nicht vereinfacht werden können.

IDEMA - Amtssprache abschaffen
Einfacher, schneller, verständlicher! Was nützt eine schnelle Bearbeitung, wenn die Bürgerinnen und Bürger nicht verstehen, was die Verwaltung schreibt? Ich setze mich für verständlichere Behördenpost ein, die so geschrieben ist, das jeder sie verstehen kann. Der Kreis Gütersloh hat sich an dem Projekt "Internetdienst für eine moderne Amtssprache" (IDEMA) beteiligt und dabei zig Schreiben überarbeiten lassen, damit die Bürgerinnen und Bürger die Post aus dem Kreishaus besser verstehen. Kleines Beispiel: Aus "Großgrün" wurde schlicht "Baum". In Schulungen wurden zudem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darin bestärkt, einfache Ausdrucksweisen zu verwenden.


 



 
News-Ticker
 
   
0.21 sec.