Aktuelle Coronasituation

214 aktive Coronafälle

Im Kreis Gütersloh waren zum Stand, 21. Oktober, 0 Uhr, 3.370 (20. Oktober: 3.343) laborbestätigte Coronainfektionen erfasst. Dies sind kumulierte Zahlen seit Anbeginn der Pandemie.


Zulassungsstelle des Kreises Gütersloh in Corona-Zeiten

„Das Optimum zwischen dem Machbaren und einer möglichst kurzen Wartezeit finden“

Über 1400 Termine pro Woche kann die Zulassungsstelle des Kreises Gütersloh in der Coronakrise vergeben, Kunden müssen im Schnitt etwa drei Tage auf einen Termin warten.

Telefonische Beratung in der Elterngeldstelle

Kurze Laufzeiten für passgenaue Elterngeld-Anträge

Die Stühle im Wartebereich der Elterngeldstelle bleiben leer. Vor der Coronapandemie herrschte hier reger Besucherverkehr – dieser Bereich war einer der am stärksten frequentierten in der Abteilung Jugend.

Quartiersmanagement Töpferstraße

Nicht ohne mein W-LAN

Eigentlich kümmern sie sich in ihrem ‚normalen Beruf‘ unter anderem um bienenfreundliche Umgestaltungen der Kreis-Liegenschaften, Gewässerschutz, Bauvorhaben im Außenbereich und Radwegs- und Straßenbau.

Neuer Abteilungsleiter im Bereich Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung

Dr. Patrick Steinig freut sich auf einen „bunten Strauß an Tätigkeiten“

Dr. Patrick Steinig ist seit dem 1. Oktober neuer Leiter der Abteilung Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung im Kreis Gütersloh. „Ich bin immer zur richtigen Zeit am richtigen, beziehungsweise am falschen Ort“, scherzt der neue Abteilungsleiter über seine Berufseinstiege.

Team Infektionsschutz und Hygienekonzepte

Hygienekonzepte ermöglichen Veranstaltungen trotz Corona

Freizeitparks, Messen, Sportveranstaltungen und Trödelmärkte – Veranstaltungen, die trotz Corona stattfinden können. Möglich ist das allerdings nur mit Hygiene- und Infektionsschutzkonzepten.

Lesung zum Thema ‚Seelische Gesundheit‘

„Wenn dir das Lachen vergeht – Wie ich meine Depression überwunden habe“

Depressionen können wirksam bekämpft werden, wenn Betroffene und Angehörige offen mit der Krankheit umgehen.

Verabschiedung vom Ordnungsamtsleiter

Dr. Wolfgang Schwentker geht in die Altersteilzeit

In seiner Abteilung ist er dafür bekannt, in Stresssituationen stets einen kühlen Kopf zu bewahren: Diese Eigenschaft kam Dr. Wolfgang Schwentker in seiner Funktion als Leiter der Abteilung Ordnung sicher entgegen.

Fachstelle Kindertagespflege

Neuer Willkommensordner für angehende Kindertagespflegepersonen

Die Mitarbeiterinnen der Abteilung Jugend des Kreises Gütersloh, Fachstelle Kindertagespflege, stellen den neu erarbeiteten Willkommensordner für Kindertagespflegepersonen vor. Personen, die zukünftig im Kreis Gütersloh als Kindertagespflegeperson tätig sein werden, erhalten diesen Ordner vor Aufnahme ihrer Tätigkeit.

Einreise aus einem Risikogebiet

Neues Kontaktformular für Reiserückkehrer

Wer aus einem Risikogebiet nach Nordrhein-Westfalen einreist, muss sich direkt für einen Zeitraum von 14 Tagen in die häusliche Quarantäne begeben.

Endspurt im Wahlkampf

Aktion in Verl mit Bürgermeister Michael Esken

Das Kaiserwetter spielt den fleißigen Wahlkampfhelfern am Freitag in die Karten und motiviert, die letzten unentschlossenen Wähler noch zu überzeugen am Sonntag das Kreuz an der richtigen Stelle zu setzen.

Kommunalwahlen

Das System der Landrats- und Kreistagswahl

Wer oder was wird am 13. September im Kreis Gütersloh gewählt? Wie viele Stimmen hat der Wähler? Wie werden die Sitze im Kreistag verteilt? Landrat/Landrätin und Kreistag: Wer oder was ist das eigentlich?

Bundesweiter Probealarm

Warntag am Donnerstag

Am Donnerstag, 10. September, ertönen bei einem bundesweiten Probealarm die Sirenen im Kreis. Nach einem Beschluss der Innenministerkonferenz soll der bundesweite Warntag jährlich am zweiten Donnerstag im September durchgeführt werden.

Haller Herbst lädt zum Verweilen ein

Gutes Wetter und gute Stimmung in der Lindenstadt

Am verkaufsoffenen Sonntag herrschte im Haller Ortskern ordentlicher Trubel. Mitten drin: Landrat Sven-Georg Adenauer.

Wahlkampf in Harsewinkel

Brinkhaus, Tigges und Adenauer unterstützen Westmeyer

Am Freitag unterstützte Landrat Sven-Georg Adenauer die CDU-Bürgermeisterkandidatin Pamela Westmeyer bei einer großen Wahlkundgebung am alten Markt in Harsewinkel.