Endspurt im Wahlkampf

Aktion in Verl mit Bürgermeister Michael Esken

Das Kaiserwetter spielt den fleißigen Wahlkampfhelfern am Freitag in die Karten und motiviert, die letzten unentschlossenen Wähler noch zu überzeugen am Sonntag das Kreuz an der richtigen Stelle zu setzen.

Haller Herbst lädt zum Verweilen ein

Gutes Wetter und gute Stimmung in der Lindenstadt

Am verkaufsoffenen Sonntag herrschte im Haller Ortskern ordentlicher Trubel. Mitten drin: Landrat Sven-Georg Adenauer.

Wahlkampf in Harsewinkel

Brinkhaus, Tigges und Adenauer unterstützen Westmeyer

Am Freitag unterstützte Landrat Sven-Georg Adenauer die CDU-Bürgermeisterkandidatin Pamela Westmeyer bei einer großen Wahlkundgebung am alten Markt in Harsewinkel.

Besuch des Gewerbegebiets Aurea

127 arbeitslose Menschen aus dem Kreis finden Beschäftigung

Gemeinsam mit seinem Warendorfer Amtskollegen Dr. Gericke besuchte Landrat Sven-Georg Adenauer das Logistikzentrum Aurea.

Schon gesehen?

Neue Rubrik "Videos"

In fünf kurzen Videobeiträgen wird Landrat Sven-Georg Adenauer zu aktuellen Themen Stellung beziehen und einen Blick auf künftige Herausforderungen werfen.

Landrat im gesamten Kreis unterwegs

Straßenwahlkampf biegt in "heiße Phase" ein

Landrat Sven-Georg Adenauer konnte am Wochenende viele gute Bürgergespräche führen und war im gesamten Kreisgebiet unterwegs. 

KLARE WORTE ZUR INNEREN SICHERHEIT

Minister Reul zu Gast in Versmold

NRW-Innenminister Herbert Reul machte Station in Versmold-Peckeloh bei Bus Sieckendiek und berichtete eindrucksvoll über die Arbeit der Landesregierung für die Innere Sicherheit: mehr Personal und bessere Ausrüstung für die Polizei, Bekämpfung der Clankriminalität, Aktionen gegen Angriffe auf Polizei- und Rettungskräfte und den Umgang mit Salafisten und Rechtsextremen.

Start ins neue Schuljahr

Klare Vorgaben zur Hygiene und zum Infektionsschutz

Heute startet in Nordrhein-Westfalen - und somit auh im Kreis Gütersloh - das Schuljahr 2020/2021, weitgehend im Präsenzunterricht.

Flughafen Paderborn/Lippstadt

Verwaltung soll Ausstieg des Kreises Gütersloh verhandeln

Der Kreis Gütersloh, mit 8 Prozent am Flughafen Paderborn/Lippstadt beteiligt, plant den Ausstieg.

Corona: Hotline passt Zeiten an

Bürgertelefon bleibt erreichbar

Das Coronavirus ist weiterhin präsent, daher bleibt auch das Bürgertelefon des Kreises Gütersloh zu Corona-Themen freigeschaltet (05241 85-4500).

Aufstellungsversammlung der CDU zur Kreistagswahl

ADENAUER HOLT 95 PROZENT

In so großem Rahmen hat die Aufstellungsversammlung der CDU noch nie stattgefunden. Wegen der Coronakrise hatte der Kreisverband die Veranstaltung in die OWL-Arena, das ehemailige Gerry-Weber-Stadion, in Halle, verlegt. Zu Beginn erinnerte der Kreisvorsitzenden Raphael Tigges in einer Gedenkminute an den im April verstorbenen Ehrenvorsitzenden Hubert Deittert. 

Diagnosezentrum in Rheda-Wiedenbrück schließt

Testung weiter am Carl-Miele-Berufskolleg in Gütersloh möglich

Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) gibt bekannt, dass das Corona-Diagnosezentrum am EMS-Berufskolleg in Rheda-Wiedenbrück, aufgrund der weiter sinkenden Zahl von Neuinfektionen im Kreis Gütersloh, ab heute, 14. Juli, geschlossen ist. 

Restriktionen fallen auch in Österreich

Intervention von Adenauer bei Kanzler Kurz erfolgreich

Erfreut zeigt sich heute Landrat Sven-Georg Adenauer (CDU) darüber, dass Österreich auf die Bitte reagiert hat, die Reiserestriktionen für Menschenaus dem Kreis Gütersloh aufzuheben.
 

Landrat bittet andere Bundesländer

CORONA: STIGMATISIERUNG BEENDEN

Jetzt bittet Landrat Sven-Georg Adenauer auch die Regierungschefs all der Bundesländer, die für Einreisende aus dem Kreis Gütersloh noch Restriktionen vorsehen, diese zu aufzuheben.

„Was hier geleistet wird, ist unvorstellbar!“

Adenauer, Kuper und Mettenborg besuchen Einsatzleitung der Feuerwehr des Kreises in St.Vit

Landrat Sven-Georg Adenauer besuchte die Einsatzleitung der Feuerwehr des Kreises in Rheda-Wiedenbrück (St.Vit). Dort werden alle medizinischen, sozialen und sonstigen Hilfsmaßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus im Kreis Gütersloh koordiniert.

1 Million Euro Entlastung für den Kreis Gütersloh

Spitzabrechnung beim Bildungs- und Teilhabepaket

Die gemeinsame Initiative des Kreises Gütersloh mit Landrat Sven-Georg Adenauer und der CDU-Landtagsfraktion mit ihrem Stellv. Fraktionsvorsitzenden und Wahlkreisabgeordneten für den südlichen Kreis Gütersloh, André Kuper, in Sachen der Forderung einer Spitzabrechnung der Kosten für das Bildungs- und Teilhabepaket war erfolgreich.

Freie Fahrt im Süden von Halle

Kreis investiert über eine Million Euro

Dass ein Minister sich mal bei den Bürgerinnen und Bürgern entschuldigt, kommt ja auch nicht alle Tage vor. NRW-Verkehrsminister Michael Groschek hat es getan. Bei der Eröffnung der Haller Südumgehung und des Gewerbegebiets Ravenna-Park sagte er: „Die Verkehrspolitiker haben die Haller über Jahrzehnte schmählich im Stich gelassen.“

Bau der A 33 liegt im Zeitplan

Treffen mit Abegordneten

Der Bau der A 33 liegt voll im Zeitplanund es ist nicht erkennbar, daß es Probleme oder Zeitverzögerungen gibt. Zu meiner Freude ist der Landesbetrieb auch auf den Vorschlag des Aktionsbündnisses A33 sofort eingegangen, externe Ingenieurbüros in die Arbeit mit einzubeziehen. Das sind die Kernbotschaften, die das Treffen des Aktionsbündnisses mit heimischen Bundestags- und Landtagsabegordneten hatte.

Mit viel Rückenwind in vierte Amtszeit

Über 60 Prozent!

Das war ein besonders spannender Abend für mich in der Wahllobby des Kreishauses. In meinem nun vierten Wahlkampf um das Amt des Landrats stand mir mit Elvan Korkmaz eine junge und faire Konkurrentin gegenüber.